Die Forschungsfahrzeuge

Forschungsfahrzeug People Mover

Beschreibung

Das Handeln der MOOVE GmbH, welche 2018 in Aachen gegründet wurde, besteht darin die urbane Mobilität durch elektrische Mobili­täts­kon­zepte neu zu denken und neu zu gestalten. Mit Hilfe hochau­to­ma­ti­sierter People Mover soll eine wirtschaft­liche und lokal emmisi­ons­freie Perso­nen­be­för­derung ermög­licht werden. Eine Pilot­an­wendung wird im Rahmen des ACCorD Forschungs­pro­jektes demons­triert.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Als Use Case wurde eine Route mit einer Länge von 2,4 km und 7 Bushal­te­stellen ausge­wählt (Testfeld Stadt). Auf dieser Route wird mit einem Forschungs­fahrzeug unsere Vision der Perso­nen­be­för­derung demons­triert.

Technische Daten & Ausstattung

Der People Mover ist ein voll elektrisch angetrie­bener Bus (Fahrzeug­klasse M2) mit Platz für die Beför­derung von 15 Personen, darunter 10 Sitz– und 5 Stehplätze. Mit einer Länge von knapp 5 m und einer Breite von ca. 2 m ist die Grund­fläche des People Movers nicht größer als die einer großen Limousine. Die Batte­rie­ka­pa­zität von über 60 kWh erlaubt dem People Mover inner­städ­tisch bis zu zehn Stunden emissi­onsfrei zu fahren, bevor das Fahrzeug an einer Ladesäule aufge­laden wird.

Messtechnik

Für die Wahrnehmung der Umgebung wird der People Mover mit fünf Lidar-​​Sensoren ausge­stattet. Davon befinden sich zwei auf dem Dach des Fahrzeuges, um eine Rundum­sicht zu ermög­lichen. Weitere drei Lidar-​​Sensoren sind in der Fahrzeug­front integriert, um sicher den Nahbe­reich zu überwachen. Neben den Lidar-​​Sensoren wird ein Kamera System für eine nahezu lückenlose Übersicht rund um das Fahrzeug einge­setzt. Die bildge­benden Sensoren werden um weitere Sensoren wie Beschleu­ni­gungs­sen­soren, Sensoren zur Positi­ons­schätzung und Raddreh­zahl­sen­soren zur Bestimmung des Fahrzeug­zu­standes ergänzt.

Forschungsfahrzeug Auto

Beschreibung

Ford Testfahr­zeuge fungieren als Abnehmer von Daten der vernetzten Licht­si­gnal­an­lagen sowie der Referenz­sen­soren. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe dieser Daten automa­ti­sierte Fahrfunk­tionen zu entwi­ckeln und konti­nu­ierlich zu verbessern.

Einsatzgebiete/ Use Cases

AP 4.2 Anwen­dungs­sze­nario Licht­si­gnal­anlage
Automa­tisch längs­ge­führter Ampel­pha­se­nas­sistent
AP 4.3 Autobahn
Automa­ti­siertes Fahren auf der Autobahn

Technische Daten & Ausstattung

Automa­tisch längs­ge­führter Ampel­pha­se­nas­sistent:

  • Ford Kuga Plug-​​in Hybrid (PHEV)
  • V2X On-​​bord units (ITS-​​G5, Mobilfunk, PC5)
  • RCP (Rapid Control Proto­typing) Hardware
  • GPS Empfänger

 

Automa­ti­siertes Fahren auf der Autobahn:

  • Ford Focus Turnier
  • Prototypen-​​Sensorik (Radar, Lidar, Kamera)
  • Kamera zur Erfassung der Fahrer-​​Aufmerksamkeit
  • Diffe­rential GPS
  • Car-​​PCs
  • RCP (Rapid Control Proto­typing) Hardware

Messtechnik

tba.