Abschlussveranstaltung
Abschlussveranstaltung
Im Rahmen des Forschungsprojektes ACCorD fand am 29.03.2022 die Abschlussveranstaltung statt. Alle Vorträge können Sie sich im Nachhinein online anschauen. Freuen Sie sich auf interessante Präsentationen zu den Ergebnissen unserer Forschung durch unsere Expertinnen und Experten und gewinnen Sie Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsphasen unserer Testfelder, die Nutzung durch unsere Forschungsfahrzeuge und die verschiedenen Forschungsaspekte des Digitalen Zwillings.
Die Pressemitteilung zum Projektabschluss und den kurzen Imagefilm des Projektes können Sie ebenfalls online abrufen.
Vortragsprogramm
Session | Thema | Referent*in | Beschreibung | Präsentation |
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EINFÜHRUNG | Begrüßung | Timo Woopen, M.Sc., Forschungsbereichsleiter „Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren“, ika | RWTH | — | kein Video |
Grußworte unserer Gäste | Bundesminister Dr. Volker Wissing, BMDV
Frau Dr. Hancke, DLR Projektträger Institutsleiter Herr Professor Eckstein, ika | RWTH | Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes ACCorD beteiligte sich das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Fördergeber, der DLR Projektträger sowie der Institutsleiter des ika | RWTH als Gesamtkoordinator von ACCorD mit Grußworten. | Grußvideo BMDV | |
UNSERE TESTFELDER | Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf (ACCorD): Testfeldaufbau zur Entwicklung und Erprobung automatisierter Mobilität | Laurent Klöker, M.Sc., ika | RWTH | Mithilfe von intelligenter Infrastruktursensorik kann das gesamte Verkehrsgeschehen der digitalen Testfelder zeitlich sowie räumlich nahtlos erfasst werden. Die erhobenen Verkehrsdaten werden in Echtzeit einer zentralen Datenbank und Forschungsfahrzeugen zur Verfügung gestellt. | Video |
Kooperative LSA und virtuelle Netzbeeinflussung | Dr.-Ing. Martin Rose, Landesbetrieb Straßen.NRW | In den Testfeldern des Landes NRW und der Stadt Aachen wurden Potentiale der V2I– und I2V-Kommunikation zwischen vernetzten Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur anhand von sechs kooperativen LSA und einer virtuellen Wechselwegweisung sowie die Integration dieser IVS in eine LSA-Zentrale untersucht. | Video
kein Poster | |
Die Vaalser Straße als Testfeld für vernetzte innerstädtische Verkehrsinfrastruktur | Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen Dr. Michael Pielen, Stadt Aachen | Im Rahmen des ACCorD-Projektes wurde mit insgesamt acht vernetzten LSAs auf der Vaalser Straße Aachens erster innerstädtischer Erprobungskorridor für vernetzte Mobilität durch V2X-Kommunikation aufgebaut. | Beitrag abgesagt | |
DIE FORSCHUNGS-FAHRZEUGE | Landmark-Based Localization for Automated Vehicles | Robin Leblebici, M. Sc., MOOVE | Im Fokus der Pilotanwendung steht das automatisierte Bedienen einer Bushaltestelle. MOOVE stellt einen hochgenauen Lokalisierungsalgorithmus auf Basis von Landmarken vor. Die Güte der Lokalisierung ist beispielsweise unabhängig von dem GPS-Empfang und nutzt Sensoren die robust gegen Umwelteinflüsse sind. | Video
kein Poster |
Prototypische Implementierung von Funktionen für vernetztes und automatisiertes Fahren an Lichtsignalanlagen | Martin Sommer, M.Sc., Ford | Vorstellung der Aktivitäten und Ergebnisse im Rahmen der prototypischen Implementierung von Funktionen in dem Anwendungsszenario „Vernetzte Lichtsignalanlagen“ (automatisch längsgeführter Ampelphasenassistent, Grünzeitanforderung für Einsatzfahrzeuge). | Video | |
DIGITALER ZWILLING | V2X und Digitaler Zwilling im Projekt ACCorD – Backend eines vernetzten Testfelds | Amarin Klöker, M.Sc., ika | RWTH Fabian Thomsen, M.Sc., ika | RWTH | Zur Verarbeitung der in den Testfeldern erfassten Daten bedarf einer leistungsfähigen Dateninfrastruktur. Die Fusion der an jeder Messstation generierten Informationen ermöglicht die Schaffung eines digitalen Zwillings. Mittels V2X-Kommunikation kann dieser an Forschungsfahrzeuge zurückgespielt werden. | Video |
Digitalisierung für mikroskopische und makroskopische Verkehrsanalyse | Dr.-Ing. Dirk Kemper, isac | RWTH | Das isac der RWTH ist seit Jahren im Feld Verkehrsdigitalisierung tätig. Verschiedene Kamerasysteme werden eingesetzt, um aus den Videoaufnahmen Fahrzeugbewegungen für Verkehrssicherheitsanalysen zu gewinnen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die bisher entwickelten Methoden und Ergebnisse, die in den ACCorD Testfeldern verwendet werden konnten. | Video | |
Erforschung des Lateralen Fahrverhalten: Fahrstreifenaufteilung auf Autobahn | Dr. Charlotte Fléchon, PTV Planung Transport Verkehr | In diesem Vortrag werden die Ergebnisse des Projektes zum Thema Fahrstreifenaufteilung auf Autobahnen und die demonstratorhafte Implementierung in der Software für mikroskopische Verkehrsflusssimulation PTV Vissim vorgestellt. | Video | |
Connected Vehicle-to-Everything by Vodafone | Tatjana Bär, Vodafone | Vodafone gestaltet als 5G Pilot die Zukunft der Mobilität mit automatisierten und vernetzten Fahrzeugen. Vehicle-to-Everything (V2X) ist die Kommunikation zwischen einem Fahrzeug und einer Einheit, die das Fahrzeug beeinflussen oder von diesem beeinflusst werden kann. | Video | |
ABSCHLUSS | Aachens Weg zur Stadt der Zukunft: Ergebnisse der co-kreativen Bürgerpartizipation im Projekt ACCorD | Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen Lyla Naser, M.A., Stadt Aachen | Auf ihrem Weg zu einer smarten Zukunftsstadt kooperiert die Stadt Aachen in einem co-kreativen Prozess mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Im Projekt wurden in einem partizipativen Prozess die Bedarfe an die vernetzte Mobilität von Morgen erarbeitet. | Video
kein Poster |
Schlussworte | Timo Woopen, M.Sc., Forschungsbereichsleiter „Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren“, ika | RWTH | Die Schlussworte der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes ACCorD sprach Timo Woopen in seiner Rolle als Moderator und Forschungsbereichsleiter Fahrzeugintelligenz & Automatisiertes Fahren am ika | RWTH. | Video |
Frau Dr. Hancke, DLR Projektträger
Institutsleiter Herr Professor Eckstein, ika | RWTH
Dr. Michael Pielen, Stadt Aachen
Fabian Thomsen, M.Sc., ika | RWTH