Unsere Testfelder

Stadt

Beschreibung

Der Strecken­ab­schnitt Campus Melaten besteht aus einen 2,4 km langen Rundkurs, der die Straßen Seffenter Weg, Campus Boulevard und Forck­en­beck­straße umfasst. Zudem umfasst er einen Kreis­verkehr sowie eine Kreuzung.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Der Campus Melaten zeichnet sich durch die Vielfalt der verschie­denen Verkehrs­teil­neh­mer­klassen aus. PKWs, LKWs, Busse (ÖPNV), Motor­räder, Fahrräder und Fußgänger sind gleicher­maßen vertreten. Durch Abdeckung des gesamten Rundkurses mit Referenz­sen­sorik wird jede relevante Inter­aktion zwischen Verkehrs­teil­nehmern erfasst.

Speziell für den Projekt­partner MOOVE ist die Abdeckung des gesamten Rundku­reses relevant, da dies der geplante Einsatzort für das Forschungs­fahrzeug People Mover ist.

Technische Daten

Abstand: zwischen ca. 35 und 70 m zuein­ander
Strecke: 2,4 km Rundkurs
Messsta­tionen: 46 Geson­derte, Abdeckung der Bushal­te­stellen sowie des Kreis­ver­kehrs und der Kreuzung.

Datenschutz

Jede Messein­richtung ist mit Kamera­sen­soren und Laser­scannern ausge­rüstet, deren Rohdaten direkt in Echtzeit ausge­wertet und deshalb gar nicht gespei­chert werden. Das Ergebnis der Auswertung ist ein digitaler Zwilling des Verkehrs, also die Erfassung der Bewegung von Fußgängern, Zweirädern, Pkw und Lkw. Dazu übermitteln die Messsta­tionen anonyme Objekt­daten an einen zentralen Rechner, der diese zu einem Gesamtbild fusio­niert. Es herrscht daher zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf perso­nen­be­ziehbare Daten, da weder Bilder noch Kennzeichen o.ä. aufge­zeichnet oder gespei­chert werden.

Land

Beschreibung

Der ausge­wählte Strecken­ab­schnitt der B56 liegt zwischen Alden­hoven und dem Alden­hoven Testing Center auf Höhe des Ortes Dürboslar.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Der Strecken­ab­schnitt zeichnet sich durch eine Vielzahl durch­ge­führter Überhol­vor­gänge mit Nutzung der entge­gen­kom­menden Fahrbahn aus. Diese sind unter anderem auf ein erhöhtes Vorkommen landwirt­schaft­licher Fahrzeuge zurück­zu­führen, die sich in der Regel mit einer gerin­geren Durch­schnitts­ge­schwin­digkeit fortbe­wegen.

Technische Daten

Abstand: ca. 100 m zuein­ander
Strecke: 1km
Messsta­tionen: 11

Datenschutz

Jede Messein­richtung ist mit Kamera­sen­soren und Laser­scannern ausge­rüstet, deren Rohdaten direkt in Echtzeit ausge­wertet und deshalb gar nicht gespei­chert werden. Das Ergebnis der Auswertung ist ein digitaler Zwilling des Verkehrs, also die Erfassung der Bewegung von Fußgängern, Zweirädern, Pkw und Lkw. Dazu übermitteln die Messsta­tionen anonyme Objekt­daten an einen zentralen Rechner, der diese zu einem Gesamtbild fusio­niert. Es herrscht daher zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf perso­nen­be­ziehbare Daten, da weder Bilder noch Kennzeichen o.ä. aufge­zeichnet oder gespei­chert werden.

Autobahn

Beschreibung

Der ausge­wählte Strecken­ab­schnitt der A44 befindet sich auf Höhe des Autobahn­kreuzes Jackerath in der Fahrt­richtung von Aachen nach Düsseldorf.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Der Strecken­ab­schnitt beinhaltet zwei Autobahn­auf­fahrten, die während Einfä­del­vor­gängen einzelner Fahrzeuge eine Vielzahl an Inter­aktion zwischen mehreren Verkehrs­teil­nehmern auslösen. Diese Inter­ak­tionen bilden einen großen Mehrwert für die spätere Entwicklung und Absicherung automa­ti­sierter Fahrfunk­tionen.

Technische Daten

Abstand: ca. 100 m zuein­ander
Strecke: 1km
Messsta­tionen: 11

Datenschutz

Jede Messein­richtung ist mit Kamera­sen­soren und Laser­scannern ausge­rüstet, deren Rohdaten direkt in Echtzeit ausge­wertet und deshalb gar nicht gespei­chert werden. Das Ergebnis der Auswertung ist ein digitaler Zwilling des Verkehrs, also die Erfassung der Bewegung von Fußgängern, Zweirädern, Pkw und Lkw. Dazu übermitteln die Messsta­tionen anonyme Objekt­daten an einen zentralen Rechner, der diese zu einem Gesamtbild fusio­niert. Es herrscht daher zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf perso­nen­be­ziehbare Daten, da weder Bilder noch Kennzeichen o.ä. aufge­zeichnet oder gespei­chert werden.

LSA Landesstraßen

Beschreibung

In diesem Testfeld soll die Licht­si­gnal­steuerung an Knoten­punkten und in koordi­nierten Strecken­zügen sowie die Verkehrs­la­ge­er­fassung mit Hilfe koope­ra­tiver Anwen­dungen unter Berück­sich­tigung einer LSA-​​Zentralenfunktion getestet werden.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Es wurden für dieses Testfeld die folgenden drei Anwen­dungs­fälle (1), (2) und (3) definiert und gemäß C-​​ROADS durch vier Use-​​Cases spezi­fi­ziert.

  1. Bereit­stellung von SPaTEM und MAPEM über den MDM sowie über die lokale V2X-​​Kommunikation
    • Schalt­zeit­pro­gnose (Signal Phase and Timing Infor­mation)
  2. Fahrzeug­ge­ne­rierte Grünzeit­an­for­derung
    • ÖPNV-​​Bevorrechtigung (Traffic Light Priori­tization)
    • Grünzeit­an­for­derung von Einsatz­fahr­zeugen
      (Emergency Vehicle Priority)
  3. Fahrzeug­ba­sierte Verkehrs­la­ge­er­mittlung
    • Vehicle Data Collection (PVD-​​VDC)

Technische Daten

Hochrüstung von sechs LSA mit V2X-​​Kommuniktion und Aufbau einer LSA-​​Zentrale; drei LSA auf der L 232 in Herzo­genrath (AACH0108, AACH0217 und HERZ0218) und drei LSA auf der L 240 in Alsdorf (ALSD0203, ALSD0204 und ALSD0150).

LSA Bundesstraße

Beschreibung

Auf der Vaalser Straße (Teil der Bundes­straße B1) wurden an insgesamt acht Knoten­punkten die Licht­si­gnal­an­lagen (LSA) mit neuen Steuer­ge­räten sowie Road Side Units (RSU) ausge­stattet. Diese ermög­lichen eine Direkt-​​Kommunikation zwischen LSA und Fahrzeugen (V2X) nach Standard „ETSI ITS G5“ (802.11p) und übermitteln zum Beispiel die Ampel­schal­tungen in Echtzeit an Testfahr­zeuge, sodass eine Geschwin­dig­keits­emp­fehlung (sog. Ampel­as­sistent) im Fahrzeug berechnet werden kann.

Einsatzgebiete/ Use Cases

Hochge­rüstete Licht­si­gnal­an­lagen (LSA) entlang der Vaalser Straße (Teil der Bundes­straße B1):

1141 Vaalser Straße/​Welkenrather Straße

1142 Vaalser Straße/​Amsterdamer Ring/​Halifaxstraße (A)

1143 Vaalser Straße/​Kronenberg

1144 Vaalser Straße/​Westfriedhof (A)

1145 Vaalser Straße/​Pariser Ring (A)

1146 Vaalser Straße/​Steppenbergallee

1147 Vaalser Straße/​Schurzelter Str. (A)

1148 Vaalser Straße/​Lennestraße

Technische Daten

tba.