Projektpartner
Kompetenzspektrum
Das Projektkonsortium besteht neben dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University als Verbundkoordinator aus Partnern aus Forschung, Industrie und regionalen Behörden und Kommunen. Dazu gehören das Institut für Straßenwesen (isac) – RWTH Aachen University, die Unternehmen MOOVE GmbH, Ford-Werke GmbH, PTV Planung Transport Verkehr GmbH, Vodafone GmbH und ZF Friedrichshafen AG sowie der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen und die Stadt Aachen.
Durch das breite Kompetenzspektrum des Konsortiums können sämtliche Forschungsthemen wie automatisiertes Fahren, V2X-Kommunikation, Infrastrukturmaßnahmen, digitaler Zwilling und Sensorvalidierung bestmöglich erforscht und erprobt werden.
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Organisation
Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University
Rolle der Organisation im Projekt
Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University ist Koordinator des Gesamtvorhabens. Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) – RWTH Aachen University koordiniert außerdem den Aufbau der Messstationen sowie die Implementierung der Datenbank, in der die erfassten Trajektorien und Szenarien abgelegt werden, und ist in dieser Rolle auch unterstützend an der Entwicklung der Fahrfunktionen beteiligt.
Projektverantwortliche
- Laurent Klöker, M.Sc. (Projektleiter)
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
- Kathrin Hülsen, B.A. (Projektbüro)
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
- Amarin Klöker, M.Sc.
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
- Fabian Thomsen, M.Sc
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
- Armin Erraji, M.Sc.
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
- Mimoun El Ghaouty, B.Sc.
- M accord-testfeld@ika.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25600
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Organisation
Institut für Straßenwesen (isac) – RWTH Aachen University
Rolle der Organisation im Projekt
Das Institut für Straßenwesen Aachen (isac) – RWTH Aachen University ist für die Planung der Messstationen beziehungsweise für die Installation der Hardwaretechnik an den Standorten A44 und B56 verantwortlich. Das isac kümmert sich außerdem um die Ausschreibung und um die Vergabe der geplanten Messtationen an diesen Standorten.
Projektverantwortliche
- Dr.-Ing. Dirk Kemper
- M kemper@isac.rwth-aachen.de
- T +49 241 80 25225
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Organisation
Rolle der Organisation im Projekt
MOOVE nutzt die Datenbank mit den von den Messstationen bereitgestellten Daten und die Simulationsumgebung zur Weiterentwicklung von automatisierten Fahrfunktionen für den People Mover. Außerdem ist MOOVE an der Konzeption, Bewertung und Validierung der Entwicklungsumgebung und Infrastruktur beteiligt.
Projektverantwortliche
- Rafael Cyschon
- M R.Cyschon@themoove.com
- T +49 241 47574 183
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Organisation
Rolle der Organisation im Projekt
Ford nutzt die Datenbank mit den von den Messstationen bereitgestellten Daten, die Simulationsumgebung sowie die über die Kommunikationsinfrastruktur von der Verkehrsinfrastruktur bereitgestellten Daten (virtuelle Verkehrsbeeinflussung und Informationen von Lichtsignalanlagen) zur Weiterentwicklung von automatisierten Fahrfunktionen. Außerdem ist Ford an der Konzeption, Bewertung und Validierung der Entwicklungsumgebung und Infrastruktur beteiligt.
Projektverantwortliche
- Martin Sommer, M.Sc.
- M msomme10@ford.com
- T +49 241 9421 375
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Organisation
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Rolle der Organisation im Projekt
Straßen.NRW koordiniert den Aufbau der virtuellen Netzbeeinflussung sowie die Ausrüstung von Lichtsignalanlagen mit Roadside Units zur Kommunikation mit Fahrzeugen in der Umgebung. Die Informationen werden über den Funkstandard ETSI ITS-G5 direkt an Fahrzeuge übermittelt und stehen außerdem auf dem bereits bestehenden Mobilitätsdatenmarktplatz zur Verfügung.
Projektverantwortliche
- Dr.-Ing. Martin Rose
- M Martin.Rose2@strassen.nrw.de
- T +49 2171 58086 250
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Organisation
PTV Planung Transport Verkehr GmbH
Rolle der Organisation im Projekt
PTV erstellt Simulationsumgebungen für die mit Messstationen ausgestatteten Streckenabschnitte sowie für den mit vernetzten Lichtsignalanlagen ausgestatteten Streckenabschnitt. Außerdem entwickelt PTV Modelle für das Fahrstreifenwechselverhalten von Fahrzeugen auf Basis der von den Messstationen erfassten Daten.
Projektverantwortliche
- Dr. Charlotte Fléchon
- M charlotte.flechon@ptvgroup.com
- T +49 721 9651 7263
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Organisation
Rolle der Organisation im Projekt
Die Stadt Aachen erarbeitet zusammen mit Bürger*innen im OecherLab Anwendungsszenarien für Aachens Mobilität von Morgen. Sie koordiniert das BÜRGEREVENT „FESTIVAL DER MOBILITÄT“, bei dem an verschiedenen Standorten innovative Aachener Mobilitätslösungen vorgestellt werden.
Außerdem koordiniert die Stadt Aachen die Ausrüstung von Lichtsignalanlagen mit Roadside Units zur Bereitstellung von Informationen an die Versuchsfahrzeuge mittels V2X-Kommunikation an der Vaalser Straße.
Projektverantwortliche
- Lyla Naser, M.A.
- M lyla.naser@mail.aachen.de
- T +49 241 432 7671
- Mirijam Böhme, M.A.
- M mirijam.boehme@mail.aachen.de
- T +49 241 432 7618
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Organisation
Rolle der Organisation im Projekt
Vodafone stellt den Versuchsfahrzeugen die intrastrukturseitig verfügbaren sowie auf dem Mobilitätsdatenmarktplatz vorliegenden Informationen über Mobilfunk bereit und stellt außerdem für einige Streckenabschnitte die Datenübertragung von den Messstationen zur zentralen Datenbank bereit.
Projektverantwortliche
- Tatjana Bär
- M tatjana.baer@vodafone.com
- T +49 211 533 1647
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Organisation
Rolle der Organisation im Projekt
ZF ist als assoziierter Partner am Vorhaben beteiligt und ist in der Konzeption und Definition von Anforderungen an die Referenzsensorik und die Entwicklungsumgebung beteiligt. Außerdem beteiligt sich ZF an der Bewertung der Infrastruktur und Daten aus Anwendersicht.
Projektverantwortliche
- Martin Bollmann
- M martin.bollmann@zf.com
- T +49 7541 77 960792