Abschlussveranstaltung

Abschlussveranstaltung

Im Rahmen des Forschungs­pro­jektes ACCorD fand am 29.03.2022 die Abschluss­ver­an­staltung statt. Alle Vorträge können Sie sich im Nachhinein online anschauen. Freuen Sie sich auf inter­es­sante Präsen­ta­tionen zu den Ergeb­nissen unserer Forschung durch unsere Exper­tinnen und Experten und gewinnen Sie Einblicke in die verschie­denen Entwick­lungs­phasen unserer Testfelder, die Nutzung durch unsere Forschungs­fahr­zeuge und die verschie­denen Forschungs­as­pekte des Digitalen Zwillings.

Die Presse­mit­teilung zum Projekt­ab­schluss und den kurzen Imagefilm des Projektes können Sie ebenfalls online abrufen.

Vortragsprogramm

Session

Thema

Referent*in

Beschreibung

Präsen­tation

EINFÜHRUNG

Begrüßung

Timo Woopen, M.Sc., Forschungs­be­reichs­leiter „Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren“, ika | RWTH

kein Video

Grußworte unserer Gäste

Bundes­mi­nister Dr. Volker Wissing, BMDV

Frau Dr. Hancke, DLR Projekt­träger

Insti­tuts­leiter Herr Professor Eckstein, ika | RWTH

Im Rahmen der Abschluss­ver­an­staltung des Forschungs­pro­jektes ACCorD betei­ligte sich das Bundes­mi­nis­terium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Förder­geber, der DLR Projekt­träger sowie der Insti­tuts­leiter des ika | RWTH als Gesamt­ko­or­di­nator von ACCorD mit Grußworten.

Grußvideo BMDV

Grußworte DLR

Begrüßung Insti­tuts­leitung

UNSERE TESTFELDER

Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf (ACCorD): Testfeld­aufbau zur Entwicklung und Erprobung automa­ti­sierter Mobilität

Laurent Klöker, M.Sc., ika | RWTH

Mithilfe von intel­li­genter Infra­struk­tur­sen­sorik kann das gesamte Verkehrs­ge­schehen der digitalen Testfelder zeitlich sowie räumlich nahtlos erfasst werden. Die erhobenen Verkehrs­daten werden in Echtzeit einer zentralen Datenbank und Forschungs­fahr­zeugen zur Verfügung gestellt.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster

Koope­rative LSA und virtuelle Netzbe­ein­flussung

Dr.-Ing. Martin Rose, Landes­be­trieb Straßen.NRW

In den Testfeldern des Landes NRW und der Stadt Aachen wurden Poten­tiale der V2I– und I2V-​​Kommunikation zwischen vernetzten Fahrzeugen und der Straßen­in­fra­struktur anhand von sechs koope­ra­tiven LSA und einer virtu­ellen Wechsel­weg­weisung sowie die Integration dieser IVS in eine LSA-​​Zentrale unter­sucht.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

kein Poster

Die Vaalser Straße als Testfeld für vernetzte inner­städ­tische Verkehrs­in­fra­struktur

Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen
Dr. Michael Pielen, Stadt Aachen

Im Rahmen des ACCorD-​​Projektes wurde mit insgesamt acht vernetzten LSAs auf der Vaalser Straße Aachens erster inner­städ­ti­scher Erpro­bungs­kor­ridor für vernetzte Mobilität durch V2X-​​Kommunikation aufgebaut.

Beitrag abgesagt

DIE FORSCHUNGS-​​FAHRZEUGE

Landmark-​​Based Localization for Automated Vehicles

Robin Leblebici, M. Sc., MOOVE

Im Fokus der Pilot­an­wendung steht das automa­ti­sierte Bedienen einer Bushal­te­stelle. MOOVE stellt einen hochge­nauen Lokali­sie­rungs­al­go­rithmus auf Basis von Landmarken vor. Die Güte der Lokali­sierung ist beispiels­weise unabhängig von dem GPS-​​Empfang und nutzt Sensoren die robust gegen Umwelt­ein­flüsse sind.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

kein Poster

Proto­ty­pische Imple­men­tierung von Funktionen für vernetztes und automa­ti­siertes Fahren an Licht­si­gnal­an­lagen

Martin Sommer, M.Sc., Ford

Vorstellung der Aktivi­täten und Ergeb­nisse im Rahmen der proto­ty­pi­schen Imple­men­tierung von Funktionen in dem Anwen­dungs­sze­nario „Vernetzte Licht­si­gnal­an­lagen“ (automa­tisch längs­ge­führter Ampel­pha­se­nas­sistent, Grünzeit­an­for­derung für Einsatz­fahr­zeuge).

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster

DIGITALER ZWILLING

V2X und Digitaler Zwilling im Projekt ACCorD – Backend eines vernetzten Testfelds

Amarin Klöker, M.Sc., ika | RWTH
Fabian Thomsen, M.Sc., ika | RWTH

Zur Verar­beitung der in den Testfeldern erfassten Daten bedarf einer leistungs­fä­higen Daten­in­fra­struktur. Die Fusion der an jeder Messstation generierten Infor­ma­tionen ermög­licht die Schaffung eines digitalen Zwillings. Mittels V2X-​​Kommunikation kann dieser an Forschungs­fahr­zeuge zurück­ge­spielt werden.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster

Digita­li­sierung für mikro­sko­pische und makro­sko­pische Verkehrs­analyse

Dr.-Ing. Dirk Kemper, isac | RWTH

Das isac der RWTH ist seit Jahren im Feld Verkehrs­di­gi­ta­li­sierung tätig. Verschiedene Kamer­a­systeme werden einge­setzt, um aus den Video­auf­nahmen Fahrzeug­be­we­gungen für Verkehrs­si­cher­heits­ana­lysen zu gewinnen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die bisher entwi­ckelten Methoden und Ergeb­nisse, die in den ACCorD Testfeldern verwendet werden konnten.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster

Erfor­schung des Lateralen Fahrver­halten: Fahrstrei­fen­auf­teilung auf Autobahn

Dr. Charlotte Fléchon, PTV Planung Transport Verkehr

In diesem Vortrag werden die Ergeb­nisse des Projektes zum Thema Fahrstrei­fen­auf­teilung auf Autobahnen und die demons­tra­tor­hafte Imple­men­tierung in der Software für mikro­sko­pische Verkehrs­fluss­si­mu­lation PTV Vissim vorge­stellt.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster I

Poster II

Connected Vehicle-​​to-​​Everything by Vodafone

Tatjana Bär, Vodafone

Vodafone gestaltet als 5G Pilot die Zukunft der Mobilität mit automa­ti­sierten und vernetzten Fahrzeugen. Vehicle-​​to-​​Everything (V2X) ist die Kommu­ni­kation zwischen einem Fahrzeug und einer Einheit, die das Fahrzeug beein­flussen oder von diesem beein­flusst werden kann.

Video

Präsen­ta­ti­ons­folien

Poster

ABSCHLUSS

Aachens Weg zur Stadt der Zukunft: Ergeb­nisse der co-​​kreativen Bürger­par­ti­zi­pation im Projekt ACCorD

Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen
Lyla Naser, M.A., Stadt Aachen

Auf ihrem Weg zu einer smarten Zukunfts­stadt koope­riert die Stadt Aachen in einem co-​​kreativen Prozess mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissen­schaft und Gesell­schaft. Im Projekt wurden in einem parti­zi­pa­tiven Prozess die Bedarfe an die vernetzte Mobilität von Morgen erarbeitet.

Video

Präsen­ta­ti­on­folien

kein Poster

Schluss­worte

Timo Woopen, M.Sc., Forschungs­be­reichs­leiter „Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren“, ika | RWTH

Die Schluss­worte der Abschluss­ver­an­staltung des Forschungs­pro­jektes ACCorD sprach Timo Woopen in seiner Rolle als Moderator und Forschungs­be­reichs­leiter Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren am ika | RWTH.

Video

Begrüßung
Timo Woopen, M.Sc., Forschungs­be­reichs­leiter „Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren“, ika | RWTH
kein Video

Grußworte unserer Gäste
Bundes­mi­nister Dr. Volker Wissing, BMDV

Frau Dr. Hancke, DLR Projekt­träger

Insti­tuts­leiter Herr Professor Eckstein, ika | RWTH

Im Rahmen der Abschluss­ver­an­staltung des Forschungs­pro­jektes ACCorD betei­ligte sich das Bundes­mi­nis­terium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Förder­geber, der DLR Projekt­träger sowie der Insti­tuts­leiter des ika | RWTH als Gesamt­ko­or­di­nator von ACCorD mit Grußworten.

Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf (ACCorD): Testfeld­aufbau zur Entwicklung und Erprobung automa­ti­sierter Mobilität
Laurent Klöker, M.Sc., ika | RWTH
Mithilfe von intel­li­genter Infra­struk­tur­sen­sorik kann das gesamte Verkehrs­ge­schehen der digitalen Testfelder zeitlich sowie räumlich nahtlos erfasst werden. Die erhobenen Verkehrs­daten werden in Echtzeit einer zentralen Datenbank und Forschungs­fahr­zeugen zur Verfügung gestellt.

Koope­rative LSA und virtuelle Netzbe­ein­flussung
Dr.-Ing. Martin Rose, Landes­be­trieb Straßen.NRW
In den Testfeldern des Landes NRW und der Stadt Aachen wurden Poten­tiale der V2I– und I2V-​​Kommunikation zwischen vernetzten Fahrzeugen und der Straßen­in­fra­struktur anhand von sechs koope­ra­tiven LSA und einer virtu­ellen Wechsel­weg­weisung sowie die Integration dieser IVS in eine LSA-​​Zentrale unter­sucht.

Die Vaalser Straße als Testfeld für vernetzte inner­städ­tische Verkehrs­in­fra­struktur
Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen
Dr. Michael Pielen, Stadt Aachen
Im Rahmen des ACCorD-​​Projektes wurde mit insgesamt acht vernetzten LSAs auf der Vaalser Straße Aachens erster inner­städ­ti­scher Erpro­bungs­kor­ridor für vernetzte Mobilität durch V2X-​​Kommunikation aufgebaut.
Beitrag abgesagt

Landmark-​​Based Localization for Automated Vehicles
Robin Leblebici, M. Sc., MOOVE
Im Fokus der Pilot­an­wendung steht das automa­ti­sierte Bedienen einer Bushal­te­stelle. MOOVE stellt einen hochge­nauen Lokali­sie­rungs­al­go­rithmus auf Basis von Landmarken vor. Die Güte der Lokali­sierung ist unabhängig von dem GPS-​​Empfang und nutzt Sensoren die robust gegen Umwelt­ein­flüsse sind.

Proto­ty­pische Imple­men­tierung von Funktionen für vernetztes und automa­ti­siertes Fahren an Licht­si­gnal­an­lagen
Martin Sommer, M.Sc., Ford
Vorstellung der Aktivi­täten und Ergeb­nisse im Rahmen der proto­ty­pi­schen Imple­men­tierung von Funktionen in dem Anwen­dungs­sze­nario „Vernetzte Licht­si­gnal­an­lagen“ (automa­tisch längs­ge­führter Ampel­pha­se­nas­sistent, Grünzeit­an­for­derung für Einsatz­fahr­zeuge).

V2X und Digitaler Zwilling im Projekt ACCorD – Backend eines vernetzten Testfelds
Amarin Klöker, M.Sc., ika |RWTH
Fabian Thomsen, M.Sc., ika | RWTH
Zur Verar­beitung der in den Testfeldern erfassten Daten bedarf einer leistungs­fä­higen Daten­in­fra­struktur. Die Fusion der an jeder Messstation generierten Infor­ma­tionen ermög­licht die Schaffung eines digitalen Zwillings. Mittels V2X-​​Kommunikation kann dieser an Forschungs­fahr­zeuge zurück­ge­spielt werden.

Digita­li­sierung für mikro­sko­pische und makro­sko­pische Verkehrs­analyse
Dr.-Ing. Dirk Kemper, isac | RWTH
Das isac der RWTH ist seit Jahren im Feld Verkehrs­di­gi­ta­li­sierung tätig. Verschiedene Kamer­a­systeme werden einge­setzt, um aus den Video­auf­nahmen Fahrzeug­be­we­gungen für Verkehrs­si­cher­heits­ana­lysen zu gewinnen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die bisher entwi­ckelten Methoden und Ergeb­nisse, die in den ACCorD Testfeldern verwendet werden konnten.

Erfor­schung des Lateralen Fahrver­halten: Fahrstrei­fen­auf­teilung auf Autobahn
Dr. Charlotte Fléchon, PTV Planung Transport Verkehr
In diesem Vortrag werden die Ergeb­nisse des Projektes zum Thema Fahrstrei­fen­auf­teilung auf Autobahnen und die demons­tra­tor­hafte Imple­men­tierung in der Software für mikro­sko­pische Verkehrs­fluss­si­mu­lation PTV Vissim vorge­stellt.

Connected Vehicle-​​to-​​Everything by Vodafone
Tatjana Bär, Vodafone
Vodafone gestaltet als 5G Pilot die Zukunft der Mobilität mit automa­ti­sierten und vernetzten Fahrzeugen. Vehicle-​​to-​​Everything (V2X) ist die Kommu­ni­kation zwischen einem Fahrzeug und einer Einheit, die das Fahrzeug beein­flussen oder von diesem beein­flusst werden kann.

Aachens Weg zur Stadt der Zukunft: Ergeb­nisse der co-​​kreativen Bürger­par­ti­zi­pation im Projekt ACCorD
Mirijam Böhme, M.A., Stadt Aachen
Lyla Naser, M.A., Stadt Aachen
Auf ihrem Weg zu einer smarten Zukunfts­stadt koope­riert die Stadt Aachen in einem co-​​kreativen Prozess mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissen­schaft und Gesell­schaft. Im Projekt wurden in einem parti­zi­pa­tiven Prozess die Bedarfe an die vernetzte Mobilität von Morgen erarbeitet.

Schluss­worte
Timo Woopen, M.Sc., Forschungs­be­reichs­leiter „Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren“, ika | RWTH
Die Schluss­worte der Abschluss­ver­an­staltung des Forschungs­pro­jektes ACCorD sprach Timo Woopen in seiner Rolle als Moderator und Forschungs­be­reichs­leiter Fahrzeu­gin­tel­ligenz & Automa­ti­siertes Fahren am ika | RWTH.